Karlas Frage zu Handke

„Ja das habe ich mitbekommen, war ja nicht zu überhören, wenn du mit Papa diskutiert hast. . Und hältst du Handke für einen Nazi?“

Nein, das tue ich nicht. Er mag die EU nicht besonders, glaube ich. Also, mag nicht so gerne dieses immer technischer werden und globaler werden. Zurück zu den Wurzeln und so.

Karla denkt nach.

„Meinst du, Leser könnten durch seine Bücher zu Nazis werden oder die EU blöd finden oder so? “

6 Antworten auf „Karlas Frage zu Handke

  1. Interessante Frage, die zweite … Mein Tipp wäre: Um Massen zu verführen, ist Handke wohl nicht leichtverdaulich genug. Was nicht heißt, dass er nicht bei intellektuelleren Reaktionären als Signalverstärker mag dienen können. Aber selbst wenn er das tut, hat er in meiner Wahrnehmung noch genug positive Karmapunkte durch seinen Beitrag zu *Der Himmel über Berlin* 🙂

  2. Ich finde dieses „freihändige“ Umgehen mit den Begriffen Rechtsextremist, Nazi, Faschist eher bedenklich, denn hilfreich. Wenn man sich mit der Geschichte des Nationalsozialismus und seiner Auswirkungen wirklich intensiv befasst, und das tue ich gerade im Rahmen einer schon längeren Recherche zum Thema „Euthanasie und warum haben Mediziner da freiwillig mitgetan“, dann weiss man, dass es fatal ist heute irgendwie Andersdenkende kurzerhand als Nazis oder Faschisten zu bezeichnen. Und um die Frage zu beantworten, niemand wird durch das Lesen eines Buches zum Nazi. Und auch die Frage, ob man Europa blöd findet, ist falsch gestellt. Ich kenne Niemand der Europa blöd findet, aber ich kenne viele intellektuelle Menschen, die an der Institution „Europäische Union“ in der derzeitigen Form Kritik üben, und das zu Recht.

    1. Stimme uneingeschränkt zu. Ich habe gestern auf eine kluge Frage mit völligem Blödsinn geantwortet. Icxh hätte darauf verweisen sollen, Zeit zum Nachdenken zu brauchen. Ich benutze den Begriff Nazi selten, fast nie, halte ihn auch für eine Zumutung in diesem Zusammenhang. Ich glaube sie stellte die frage so , weil ihr das Vokabular noch fehlt, so wie es mir gestern fehlte.. Sie bekommt mit, dass wir hier viel über PC und dergleichen streiten. Danke für deinen Kommentar!

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.