„dann räumen wir die halben Bibliotheken leer“

……“also wenn wir so anfangen, dann räumen wir, dann hängen wir Nolde aus dem Kanzleramt ab, was ich auch eine schwierige Entscheidung finde, dann räumen wir die halben Bibliotheken leer, dann darf kein Knut Hamsun mehr auf der Messe rumstehen.“

„…das unter dem Strich jetzt, irgendwie, Handke dieses komische Label hat, da steht jetzt irgendwie ganz riesig Genozidleugner, so ein Warnschild. So wird man dem literarischen Werk von Handke nicht gerecht.“

„….deshalb zu sagen, dieser Mann, darf keinen Nobelpreis kriegen, das ist der Schritt, den ich nicht mehr mitgehe.“

Thea Dorn zur Handke -Nobelpreis Debatte , Literarisches Quartett vom 18.10.2019

7 Antworten auf „„dann räumen wir die halben Bibliotheken leer“

  1. Was gegenwärtig über Handke abgelassen wird, geht ist nicht einfach nur Kritik, sondern das geht in die Richtung einer üblen Denunziation inzwischen.
    Ansonsten verweise ich gerne auf meinen Handke-Text bei mir im Blog, eben jene Polemik. Und auch heute auf “Glanz und Elend” findet sich ein Text dazu von mir. Eigentlich sollte man diese Dinge nicht in solchen Diskursen immer weiter befeuern. Aber dazu zu schweigen, geht auch nicht. Denn wie auch bei Handkes Texten zu Jugoslawien tritt inzwischen das Gerücht an die Stelle des Textes und es wird im Sinne einer Referenzrahmenbestättigung genau das nur gesehen, was gesehen werden soll und was ins Raster paßt. Leider unter Ausblendung jeglichen Kontextes, in dem Handke seine Sätze schrieb.

    1. danke auch für den link. Ich kenne zwar nicht den Ursprungstext, auf den sich der Kommentar bezieht, stimme aber den Prinzpienfür Kritik, die der Kommentar aufstellt, vollkommen zu.

  2. Bersarin sei Dank für seine Texte und sein Engagement in dieser unsäglichen Debatte. Ich warte mit Spannung aufe Handkes Rede zur Preisverleihung .
    Lieber Gruss zu Dir von mir Handkeverehrerin Karin

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.