2 Antworten auf „Sonntag mit sommerlichen Nachtrag zur winterlichen Reise von Handke und dem Film Systemsprenger

  1. Die Historie ist wie sie ist oder wie sie war. Sie aus der Sicht von 2019 zu betrachten, mag einem selbst helfen, ändert aber nichts an den Tatsachen. Ich hatte in den letzten Jahren Gelegenheit sehr tiefgehende Gespräche mit Kriegsteilnehmern und -opfern der Balkankriege zu führen. Mein persönliches Fazit aus diesen Gesprächen, ich könnte mich weder in der Täter- noch in der Opferrolle mit einer der damals handelnden ethnischen Parteien gemein machen. Es gab, wie in jedem Krieg, keine Trennung zwischen Guten hie und Bösen da, wenn überhaupt kann man unterscheiden in mehr oder weniger Böse. Wenn die damals geschlagenen Wunden sich jemals schließen sollen, dann müssen es die Menschen des Balkan selbst richten. Peter Handke war lediglich ein vielleicht parteiischer Chronist.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.