Samstag-mit Osterbräuchen

Hab die Nacht durchgelesen.

Die erste Nachricht des Tages ist von Luise: „Weißt du noch wie das mit den Eiern, Himmelfahrt und Pfingsten war? Würde so gern die Rituale wieder aufgreifen.“

Ab Ostersonntag wird jeden Tag ein Ei an den Kranz gehangen, 40 Tage später werden sie ausgetauscht gegen 10 goldene Eier , zu Pfingsten verwandeln sie sich in 12 Tauben. Hab mal versucht, Ostern mit Ostersonntag beginnen zu lassen. Aber die Kinder haben protestiert und fanden es komisch mit dem Eier aufhängen zu beginnen, wenn alle anderen schon wieder abschmücken. Pfingsten mit den weißen Kerzen ging da schon eher.

6 Antworten auf „Samstag-mit Osterbräuchen

    1. Das Ei als Symbol der Auferstehung, neues Leben bricht durch harte Schale, jeden Tag ein Ei anhängen um das Anwachsen der österlichen Kraft ins Bild zu bekommen, 40 Ostertage bis Himmelfahrt, 40 Eier.
      Das Gold als besondere Farbe greift dann Himmelfahrt. Es sind aber statt 40 nur noch 10 Eier entsprechend den 10 Tagen der Himmelfahrt. Oder zwölf für die Apostel. Pfingsten zündet man für andere Menschen an die man denkt eine Kerze an und die goldenen Eier sind verwandelt in Pfingsttauben als Sinnbild für den Geist Gottes. Ich war lange Zeit im Waldorfbereich tätig, ich bin nicht dogmatisch, aber die Verankerung in Rituale habe ich als sehr bereichernd erlebt.
      Gelesen habe ich Jochen Klepper Tagebuch. Liebe Grüße Xeniana

      1. Ist halt aus dem anthroposophischen Fundus. Aber ich mag diese Art des Symbolismus ganz gern, weil er in dem verankert was verloren zu gehen droht.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.