Ulysses lesen -Kapitel1-keine Wiedergabe-nur ein Eindruck

 

Durch das erste Kapitel habe ich mich durchgearbeitet. Drei Studenten, Irland 1904,  beginnen ihren Tag auf einem Wehrturm und liefern sich einen Schlagabtausch in dem die katholische Liturgie, die Geschichte Irlands, Shakespeare und vieles mehr aufgegriffen wird. Mir fehlt viel oder fast alles um dieses Buch lesen zu können. Weder kenne ich die Geschichte Irlands, noch Shakespeare, am ehesten kann ich bei der Liturgie mithalten. Die Kommentare sind hilfreich, wie sonst hätte ich erkennen können, welche Bedeutung der gelbe Bademantel Mulligans hat, was mit Chemie der Sterne gemeint ist oder das: „Da ist noch ein Fleck“, sich auf Macbeth bezieht. Macbeth habe ich gelesen, der Bezug wäre mir trotzdem nicht aufgefallen.

So wird das nichts. Ich brauche Ulyssesvorbereitende Lektüre.  Ich  lese Othello.

Warum nimmst du dir vor, so schwierige Bücher zu lesen?“, fragt M. “ Eine Frage die ich fürchtete. „Ach Shakespeare mag ich wirklich, der ist einfach genial. Es macht Spaß ihn zu lesen. Ulysses hab ich mir tatsächlich vorgenommen. Frag mich nicht warum. Ich glaub ein Literaturaffiner Kindergartenvater hat mal davon erzählt.“

Hat irgendjemand von euch dort draußen Tipps? Vielleicht einen guten Roman über die Geschichte Irlands oder ein Buch über Telemachos? Oder einen Tipp wie man an Ulysses herangeht?

Habe mit M. debattiert, ob man das Buch erstmal ohne Erklärungen liest, seine eigene Deutung versucht. Kann man aber ein Werk verstehen, wenn man die Hintergründe nicht kennt oder erfasst, auf welches sich dieses bezieht?

Ich verfüge über keine gymnasiale Bildung, auch das ist ein Hindernis. Mein Wissen in Geschichte ist noch nicht einmal rudimentär.

3 Kommentare zu “Ulysses lesen -Kapitel1-keine Wiedergabe-nur ein Eindruck

  1. speedhiking sagt:

    Habe den Ulysses noch nicht gelesen und weiß wenig über das neuereliteraturgeschichtliche Drumherum, aber bei dem Titel und der Erwährung des Telemach, denk‘ ich, ist die Wikipedia zu Homers beiden Werken ‚Ilias‘ und (besonders:) ‚Odyssee‘ sicher ein sinnvoller (und zeitsparender) Background.

  2. guinness44 sagt:

    Kennst Du das Frl Readon? Sie lebt in Irland und liest sehr viel

Kommentar verfassen

